Spiritualität – Esoterik – Ganzheitlichkeit

Für mich hängen Spiritualität – Esoterik und die Ganzheitlichkeit die ich in ihrer Gesamtheit vertrete in unserem alltäglichem Sprachgebrauch doch sehr oft nah beieinander. Die Spiritualität hat für mich was mit dem inneren Spirit oder auch mit der inneren geistigen Haltung, also auch das innere (Er-)Leben zu tun. Die Esoterik ist für mich wie eine Art Weltanschauung, eine Betrachtungsweise die von außen in das Innere hineinschaut. Beide Themen finden sich in der Grenzwissenschaft oder in anthroposophischen Denkansätzen wider und können uns als Lehre, Einkehr zu uns selbst sehr dienlich sein.

Den Leben tun wir auf der Erde

Ich gehe mehr den ganzheitlichen Weg, denn Leben tun wir auf der Erde, die uns tagtäglich mit Früchte in Form von Lebensmittel überlässt. Die andere Form hat was mit dem geistigen zu tun. Hier werden wir tagtäglich mit Energien versorgt, ganz gleich ob wir wollen oder nicht. Deshalb nenne ich es auch Ganzheitlichkeit. Hier finden sich die Methoden des normalen Gesprächs in Form von Coaching, der systemischen Aufstellungsarbeit, Reinkarnationstherapie, der Blockaden und Ängste lösen wider. Im geistigen werden karmische Verstrickungen, auch Blockaden, energetische Wohnungs-/Haus- oder Grundstücksreinigung sowie das geistige Heilen wider.

Körper – Seele – Geist

Man spricht auch immer wieder von Körper – Seele – Geist und alle drei wollen mit Energien versorgt werden. Und so herrschen im kompletten Universum oder auch Weltall genannt die geistigen Gesetze, wie zum Beispiel „wie unten so oben“. Alles ist in Beziehung zu setzen, nichts kann alleine nur „alleine“ und muss im „Ganzen“ betrachtet werden.

Alles hat seine Berechtigung und man kann natürlich nur mit dem Körper, der Seele oder dem Geiste zuerst arbeiten, aber man darf die Gesamtheit nicht vergessen.

Der Weg der Erleuchtung

Letztendlich sind wir ein spirituelles Wesen in einem menschlichen Körper und streben nach der Vollkommenheit oder nach der Erleuchtung. Das dies eine Gratwanderung auf Erden ist, muss man nicht verschweigen. Alle von uns haben ihre Themen und Entwicklungsmöglichkeiten. Durch unser tägliches Handeln kommen wir immer mehr zu unserer Mitte, unserer inneren Harmonie, der Selbstliebe, der Selbstannahme, unser Glückseligkeit und der Erleuchtung.